Wenn ich ‚was wirklich hasse, dann ist es die Beschäftigung mit Behörden, Papierkram jeder Art, Rechnungen, Aufträge, Steuer sowieso – und nun geht’s auch im Internet nicht mehr ohne, ein Elend!
Da mailt mir doch gestern mein heißgeliebter Provider Fundinger, XLINK habe seine KK-Anträge zur Übernahme meiner STRATO-Domains ABGELEHNT!!!! Ja, ich hab‘ die Nase gestrichen voll von STRATO, wo meine Domains claudia-klinger.de, flusser.de, gottesgabe.de und schloss-gottesgabe.de liegen! Die ständigen Ausfälle des Servers nerven, besonders im Diary – schließlich sollte der Leser bei einer (fast) täglichen Publikation diese auch antreffen können, wenn ihn untertags das Verlangen nach digital diary überkommt. Nach langem Zögen schickte ich also vor einer Woche das Kündigungsfax an Strato ‚raus, mit dem dezenten Hinweis, daß ich meine Webpräsenzen professionell nutze und auf einen REIBUNGSLOSEN ABLAUF angewiesen bin. In den Wind geschrieben, klar, bei Strato ist Hopfen & Malz verloren. Und XLINK lehnt einfach erstmal alle KKs ab, die sich auf Strato-Domains beziehen, weil auch die Leute bei XLINK über alle Maßen gefrustet sind und Strato gern in die Tonne treten würden.
Wie lange dieser Chaos-Laden wohl noch existieren wird? Ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das mit viel Geld und Technik-Einsatz etabliert wurde, aufgezogen von Leuten, die schon anderwo erfolgreich gewesen waren. Mit riesigen Marketing-Kampagnen wurde der hinterletzte Metzgermeister gelockt, doch „die Visitenkarte im Netz“ zu buchen und Strato stieg zum ALDI des hiesigen WWW auf. Aber spätestens seit dem Verkauf an die Teles AG ist der Wurm drin – offenbar haben die neuen Herren nie begriffen, daß so ein Unternehmen nicht nur aus WORTEN auf Hochglanzprospekten besteht, sondern intensive Weiterentwicklung, viele engagierte Leute und ständige Anpassung der Technik an den zunehmenden Traffic benötigt. Statt sich zu kümmern, verdarben sie es sich schnell und nachhaltig mit allen: den Kunden, den Mitarbeitern und den Geschäftspartnern, wie z.B. XLINK.
Ich bin lange vor der Kündigung zurückgeschreckt, gerade WEIL ich weiss, dass bei Strato nie etwas problemlos funktioniert. Aber mittlerweile hab‘ ich gemerkt, daß meine Skepsis gegenüber diesem Laden auch Auswirkungen auf die Pflege meiner Domains hat: auf einem Strato-Server ist nur „Dienst nach Vorschrift“ zu verantworten, jedes engagierte Setzen von Highlights, jedes Ausprobieren neuer Features ist doch für die Katz, wenn auf der anderen Seite ein unzurechnungsfähiger Provider sitzt, bei dem kaum ein Mensch Ahnung hat, von was man spricht, und wenn ausnahmsweise doch, dann klappt das „weitersagen“ nicht, es geschieht einfach nichts – WORTE sind verdammt noch mal nicht alles!
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