Warum zum Teufel macht es Leute derart aggressiv, wenn jemand schwer übergewichtig ist und den „Kampf gegen die Pfunde“ nicht brav weiterführt? Sondern sich statt dessen gegen Dickendiskriminierung engagiert?
Nathalie Rosenko ist auf Twitter und schreibt da als Kurzbio:
„#Gewichtsdiskriminierung sichtbar machen und #DarüberReden. Dafür bin ich hier auf Twitter.“
Sie polemisiert nicht, reagiert nicht auf Beleidigungen, sondern bleibt immer sachlich. Und dennoch finden sich unter praktisch jedem ihrer Tweets übelste Anwürfe:
- Der Arzt ist safe froh dich fetten Schmalztitan ne anfassen zu müssen
- Mach’s doch einfach damit du ne mehr so ein fetter schlammranzen bist
- Du Pommespanzer.
- Na Fetti … wieder nicht zufrieden mit deinem Erscheinungsbild? Schön nochmal Schoki hinterher damit es dir besser geht?
- Friss doch noch mehr solange bis du Herzflattern bekommst.
- Du bist fett und wahnsinnig
- das meinst du doch nicht ernst du fette Qualle
- Na, ein Bulettenbomber fällt halt auf.
- Naklar wird gestarrt.. man sieht Wale nunmal selten an Land.
- usw. usf.
Nathalie schreibt jetzt eine Kolumne »Über Gewicht« in der Süddeutschen Zeitung. Die erste Folge heißt Natürlich darf ich glücklich sein. Sie erzählt darin die Geschichte ihrer Fettleibigkeit, die ihr tatsächlich „in die Wiege gelegt“ wurde. Ich denke mal, alle die im späteren Leben ihre „Pfunde zuviel“ angesammelt haben, können nie und nimmer nachvollziehen, wie es ist, wenn man so schon als Säugling fett gefüttert wurde – und später nie davon loskommen konnte.
Weit schlimmer als Abweichlerinnen wie Nathalie finde ich Menschen, die auf ihr herum hacken, sie beschimpfen, beleidigen und verspotten. Die glauben ja nicht etwa, dass ihr das hilft, gar dazu führt, dass sie sich erneut ums Abnehmen bemüht. Nein, sie gießen einfach ihre Menschenfeindlichkeit über jemanden aus, der stark von der Norm abweicht und sich nicht entsprechend in Sack & Asche hüllt. Dabei könnten sie auch einfach ignorieren, was sie doof finden.
Tja, es gibt leider viele Gründe, Misanthropin zu werden!
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
15 Kommentare zu „Dickenmobbing – warum diese Aggressivität?“.