Wer es eilig hat: Hier der Link zu den Buchblogs.
Momentan bin ich ein wenig politik-müde und sehne mich nach Inhalten, die etwas mehr Distanz zum aktuellen Weltgeschehen ermöglichen. Über Rivva.de bin ich dann auf den Artikel „Vom Niedergang der Buchblogs“ gestoßen, der – wie immer bei Blog-Abgesängen – recht viele Kommentare bekommen hat. Auch einen von mir, in dem ich mir Blogbeiträge für (Wieder-)Einsteiger ins Bücherlesen wünsche.
Es ist nämlich lange her, dass ich in einem Buch „versinken“ konnte. Auf PC- und Smart-TV-Monitoren bietet sich so unglaublich Vieles an, dass ich die richtige Konzentration für ein Buch, bzw. die dazu nötige Muße nicht mehr aufbringe. Dunkel erinnere ich mich noch an letzte mitreissende Lese-Erlebnisse, an „Das Jesus-Video“ oder „Der Schwarm“, dann hört es auch schon auf. Ab und zu gab es noch ein philosophisches Buch, z.B. von Sloterdijk: „Du musst dein Leben ändern“, aber nicht mal das hab‘ ich mehr ganz gelesen, sondern eher angelesen und dann „gescannt“.
Wenn ich auf Amazon in meine Bestellhistorie schaue, finden sich zwar etliche Bücher, meist Sachbücher und Essays zu „Themen der Zeit“. Wirklich gelesen hab‘ ich davon nur wenige, ich muss glatt mal schauen, wo die anderen eigentlich geblieben sind!
Der „Niedergang der Buchblogs“ hat mich jedenfalls inspiriert, einen neuen Einstieg ins Lesen zu versuchen. Was ich abends zu später Stunde noch am TV konsumiere, kann eigentlich weg, denn es befriedigt mich nicht, sondern ist nur Einschlafprogramm. Da ich zu diesem Zweck kürzlich Naturvideos entdeckte (z.B. „Regen und Donner„), könnte ich die noch wache Zeit einem neuen Leseversuch widmen.
Und dann vielleicht über das Gelesene bloggen, dann wird das Sinngefühl größer, auch wenn nicht alles gleich fasziniert.
Es gibt übrigens ein Medien- und Lebens-Notizbuch, das auch in die Blogroll käme, wenn es technisch machbar wäre: Bücherlei Mißzellen – ein Notizbuch vom Nichtmehrleben„. Markus schreibt jedoch alles auf eine klassische HTML-Seite, eine pro Monat. Wer die Kürze liebt und eine Mischung aus Medientipps und Erlebnissen eines Krankenpflegers verkraftet, ist da genau richtig.
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
13 Kommentare zu „Neue Blogroll: Buchblogs“.