Viel besser als Google-News, nonkommerziell und werbefrei: Das ist der Nachrichtentisch von Peter Tomuscheit. Bereits auf der Startseite sind dort 48 deutschsprachige News-Quellen erfasst, jeweils mit ihren letzten zehn Artikeln. Klickt man auf einen Titel, erscheinen die ersten Sätze, sowie der Link zur Quelle. Während mich bei Google-News die prominente Stellung der Springer-Seiten nervt, kommt das Blödblatt hier erst auf Platz 42, hinter dem „more“ zur Ansicht – so soll es sein! :-)
Ressorts und Regionen
Aber die Startseite ist noch lange nicht alles, obwohl sie meinen morgendlichen News-Hunger voll befriedigt. Man werfe nur mal einen Blick auf das Menü, das noch viel mehr zu bieten hat: Hier kann man News nach Ressorts oder regional sortiert lesen. Das sind dann noch eine ganze Menge mehr Quellen als auf der Startseiten.
Das Ausland: Blick in die Welt
Wer sich informieren will, was in der weiten Welt so alles geschrieben wird, wird sich über den Menüpunkt „Ausland“ freuen. Hier hat man zunächst die Wahl zwischen Europe, North America, Central America, South America, Asia, Africa, Australia/Oceania – und dann klappt jeweils noch ein Untermenü mit Regionen und den jeweiligen Ländern auf – wow!
Machbar: Der individuelle Nachrichtentisch
Wer mag, kann sich seinen eigenen Nachrichtentisch zusammenstellen. Dazu schreibt Peter in den „Hinweisen“:
„Jede/-r Nutzer/-in kann sich über das Symbol „Einstellungen“ seine eigene Nachrichtentisch-Startseite zusammenstellen. Auf der Seite „Auswahl“ lassen sich Medien nach Wunsch zusammenstellen und sortieren. Diese Auswahl wird für den jeweiligen Browser auf dem jeweils eigenen PC/Smartphone gespeichert und erscheint als neue Start-Seite (Näheres siehe „Auswahl“).“
Was für ein tolles Projekt! Das ganz gewiss einige Arbeit macht, um es aktuell zu halten. Medien kommen und gehen, manche (insbesondere im Ausland) sind „nicht erreichbar“ – aber insgesamt sind weit mehr erfasst und verlinkt als bei jedem anderen News-Aggregator, den ich im Lauf der Jahre sichtete.
Kontinuierliches Engagement seit 2012!
Sehr lobenswert ist auch die Kontinuität. Ich nutze den Nachrichtentisch seit mehreren Jahren, er ist verlässlich erreichbar und wird immer wieder gepflegt. In der heutigen Zeit ist so eine Initiative fürs Allgemeinwohl ohne jeden kommerziellen Hintergrund selten und umso bemerkenswerter.
Zur Entwicklung des Nachrichtentischs schreibt Peter:
„Seit 2012 habe ich viel Freizeit und Energie in die Gestaltung und Programmierung der Seiten gesteckt, habe mich in HTML, CSS, PHP, Javascript und webdesign vertieft, damit dieses Angebot immer besser wird. Ich weiß inzwischen, dass die Seite in vielen Redaktionen genutzt wird, und das freut mich. Die Seite ist werbefrei – ich habe damit nichts verdient, sondern ich zahle selbst die Domain-Gebühren und habe selbst Geld gespendet dafür, bestimmte plugins nutzen zu dürfen, die selbst zu programmieren zu aufwändig gewesen wäre“.
All diese Arbeit ist auf jeden Fall eine Spende wert, zumindest dann, wenn man – wie ich – den Nachrichtentisch häufig nutzt. Auch die Spenden will Peter nicht für die eigene Arbeit:
„Ich werde das Geld verwenden, um meine Kosten zu begleichen – und werde alles, was entscheidend darüber hinausgeht, an „Ärzte ohne Grenzen“ weitergeben.“
Und hier gehts zum Nachrichtentisch.
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
14 Kommentare zu „Tolle News-Übersicht: Der Nachrichtentisch“.