Heute mal etwas Technisches: Endlich ist es im Digital Diary möglich, eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogbeiträgen zu bestellen! Das Bestellformular ist in der Seitenleiste bzw. „unten“ (für Handys hier der Link). Ins Werk gesetzt hab‘ ich das mit dem Plugin Icegram Express, auf das ich in einem Bloggerforum gestoßen bin.
Das Plugin ist so eine „eierlegende Wollmilchsau“ und kann viel mehr, aber zum Glück ist es möglich, nur diese Benachrichtigungsfunktion zu nutzen. Dafür sind allerdings diverse Einstellungen und Eindeutschungen vorzunehmen, was leichter wäre, wenn die zu bearbeitenden Mailvorlagen alle an derselben Stelle zu konfigurieren wären. Leider ist das nicht der Fall und auch die Dokumantation gibt dazu keine Hilfe. Wer es also nutzen will: Was nicht in den „Einstellungen“ zu finden ist, lässt sich in den „Workflows“ bearbeiten: Mailvorlage auswählen, dann „bearbeiten“, sodann im Abschnitt „Action“ den Bearbeitungsbleistift nutzen. Ich hab‘ einige Zeit gebraucht, das zu finden!
Es waren auch viele Tests erforderlich, bis wirklich alles stimmte. Insbesondere der einzufügende Abmeldelink hatte mir Probleme bereitet, da stets die volle, lange, kryptische Adresse abgebildet wurde, der zudem zu einer Fehlerseite führte. Schließlich bin ich drauf gekommen: Ich hatte die Zeile „einfach so“ in die entsprechende Mailvorlage kopiert. Die Zeile muss jedoch im Textformat (Quellcode) kopiert und ebenso im Textformat eingefügt werden! (WordPress unterscheidet in der Editor-Ansicht zwischen „visuell“ und „Text“ – zumindest im Classic Editor, den ich hier immer noch nutze).
Ich beschreibe das so ausführlich, falls es noch jemand fürs eigene WordPress-Blog verwenden will.
Unabhängigkeit!!!
Schon lage hab‘ ich die auf WordPress.com gehosteten Blogs um dieses Feature beneidet! Es macht von Meldungen in sozialen Medien unabhängig und Stammleser/innen können endlich Blogposts und nicht nur Kommentare abonnieren. Klar, manche nutzen einen Feedreader (RSS) und bekommen neue Artikel automatisch mit. (Es gibt auch einen Diary-Feed). Allerdings sind Feedreader heute nicht mehr so bekannt wie früher und manche gehen auch lieber direkt auf die Blogs und Webseiten, anstatt im Format des Readers zu lesen.
Horst Schulte (hier Stammleser) hat sich als erster angemeldet. Es würde mich freuen, wenn das noch mehr Leute täten! :-) Es kommen auch wirklich nur Mails bei neuen Einträgen, nicht ständig irgendwas – versprochen!
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
10 Kommentare zu „E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogposts (WordPress, selbst gehostet)“.