Gestern hat es gerochen, als würde jemand noch mit Kohle heizen. Der Saharastaub kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn nirgends wurde berichtet, dass er riecht! Auch heute ist es noch diesig, aber die Luft ist wieder besser, immerhin!
Dass jetzt Ostern ins, bemerke ich nur am Radioprogramm des DLF, das im Hintergrund läuft. Sogar den Gottesdienst hab ich (obwohl im christlichen Sinn ungläubig) nicht abgeschaltet, um österlichen Gefühlen eine Chance zu geben – nicht besonders erfolgreich. Auch in den vielen Blogs, die ich morgens sichte, ist von Ostern keine Rede, allenfalls mal von zu blassen Eiern. Sogar eine Google-Suche (Ostern, Blog) ergibt nur Rezepte und DIY-Bastelideen zu Ostern, z.B. „schnelle Hasen aus Ölteig“. Persönlich hat mich Ostern zum letzten Mal 2012 inspiriert, mich mit „Stirb und werde“ auseinanderzusetzen, lang ists her! 2015 war es dann nur noch der Osterhase, zu dessen Herkunft ich etwas zu berichten hatte. Anders als Weihnachten scheint das Osterfest nach und nach zu verblassen – kein Wunder, denn das mit der „Auferstehung“ ist doch eine recht zweifelhafte Geschichte, vorsichtig gesagt.
Antje Grothus meldet auf X: „Am Ostersonntag schalten wir 5 der klimaschädlichsten RWE Braunkohle Kraftwerksblöcke und damit 2,1 GW ab. Zusätzlich in der Lausitz 2 Blöcke und weitere 8 Steinkohlekraftwerke! Macht zusammen 4,4 GW!“ Na, das ist doch was! :-)
Ach ja, heute ist auch wieder Zeitumstellung! Da ich keine Uhren mehr besitze, die ich selbst umstellen muss, fällt mir das kaum auf. Eine ganze Stunde wird uns „geklaut“ – mich freut daran jedes Jahr, dass es dank Sommerzeit Abends gefühlt deutlich länger hell ist. Gut für die Gartenarbeit, die jetzt bald wieder anfällt, die Tomatensamen stehen schon in Kokostöpfchen auf der Fensterbank.
Seltsam, ich hatte Lust, zu bloggen, aber irgendwas „Relevantes“ fällt mir nicht ein. Meist ist es umgekehrt, viele Themen bieten sich an, aber ich komme nicht dazu. Sei’s drum, ich wünsche euch frohe Ostern, ob ihr nun feiert oder nur die ruhigen Tage genießt!
***
P.S. Auf Trusted Blogs hab ich doch noch einen interessanten Oster-Artikel gefunden:
- Wie KI und VR die Ostererfahrung verändern (Simon Lüthje)
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
7 Kommentare zu „Ostern, Zeitumstellung, Saharastaub“.