Am 3.3. 1999 erschien der erste Beitrag in diesem Blog. Damals gab‘ es diesen Namen noch nicht, man sprach von „Webtagebüchern“, auch wenn weder täglich noch irgendwie Intimes geschrieben wurde. Zuvor hatte ich andere „persönliche Publikationen“ betrieben, auch schon sehr Blog-ähnlich, doch irgendwann war es mir zuviel, meinen wechselnden Interessen in immer neu benannten Projekten nachzugehen. Die ich ja immer wieder erst bekannt machen musste…
Meines Wissens gibt es im deutschsprachigen Raum nur ein älteres Blog: Moving Target von Carola Heine. Auch Juhs Sudelbuch startete schon 1997, doch nimmt es für mich eine Sonderstellung ein, weil es nicht zur Gänze im Web steht: viele Jahrgänge gibt es nur als E-Book.
„14“ ist nun kein besonders erwähnenswertes Jubiliäum. Mir fällt dazu vor allem ein, dass ich es noch immer nicht geschafft habe, mal endlich ALLE alten Jahrgänge (99 bis 2004) in die Blogtechnik zu übertragen. Für dieses Jahr nehme ich mir das jetzt ganz fest vor! :-) Denn erst seit März 2001 hat jeder Artikel eine eigene Seite, die man auch ansehen kann – zuvor scrollten die Texte in einem Frameset, so dass man sie einzeln nur als formlose Textwüste zur Ansicht bringen kann. Hässlich!
Tja, wie ist mir nun zu Mute nach 14 Jahren mit diesem Blog? Jedes Jahr wird irgendwann der Tod der Blogs ausgerufen, gefolgt von gegenteiligen Aufrufen nach dem Motto „Jetzt erst recht!“. Das alles tangiert mich nicht, wer schreibt, bleibt! Das Digital Diary ist mein persönlichstes Blog und wird es weiter bleiben. Hier nehme ich mir heraus, inhaltlich ein „Gemischtwarenladen“ zu sein, was schlecht ist für die Leserbindung, schlecht fürs Ranking in den Suchmaschinen, aber gut für mich!
Spätestens zum 15. will ich allerdings das Update fertig haben: eine zeitgemäßere Optik, reizvollere Kategorien und manches mehr, was ich gerne anders hätte.
Euch allen, die Ihr mitlest und gelegentlich kommentiert ein herzliches Dankeschön!! Nie war ich eine Schreiberin für die Schublade und ohne Euch würde es das Digital Diary lange schon nicht mehr geben.
Das 15. Jahr hat begonnen….
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
14 Kommentare zu „Fast verpasst: 14 Jahre Digital Diary“.