Nun hab‘ ich genug Nahrungsmittel eingekauft, mir einen Imbiss gegönnt, mich ein bisschen durch die Blogosphäre gelesen, und merke jetzt mit Freude: die Stille bricht herein. Eine Stille ähnlich der, die ich erlebe, wenn ich mal sehr früh morgens am PC sitze, wenn „gefühlt“ alle Anderen noch schlafen: gewonnene Eigenzeit zur freien Verfügung! Ein komplett irrationales Empfinden für eine Homebüro-Existenz, deren Kunden in der Regel mailen und allenfalls Antwort binnen 24 Stunden erwarten – aber trotzdem real.
Am „heiligen Abend“ fallen nun Erwartungen für weit mehr als 24 Stunden weg. Mindestens drei Tage Auszeit, wonach die meisten normalerweise arbeitenden Menschen auch den folgenden „Brückentag“ ausfallen lassen werden – toll! …. jedenfalls dann, wenn man zu den Glücklichen gehört, die davon nutznießen.
Nicht so glücklich dran sind alle, die während unserer Auszeit den Laden am Laufen halten. Krankenpfleger, Flugbegleiterinnen, Ärzte, Lotsen, Feuerwehr, Rettungsdienste, viele in der Gastronomie – alle eben, die es den anderen ermöglichen, auch in einer kollektiven Auszeit auf die Errungenschaften moderner Zivilisation zugreifen zu können. Ihnen allen ein herzliches DANKE!!!
Draußen fährt jetzt nurmehr selten ein Auto vorbei, ein letzter Vater mit Kind verlässt den ansonsten menschenleeren Spielplatz, eine ältere Frau mit Einkaufstasche ist noch unterwegs. Ansonsten Stille. Da fällt glatt das Rauschen des „Silent PCs“ als recht laut auf… die Lüfter müssten wohl mal wieder eingestellt werden.
Heute Abend werd‘ ich mir einen Spinatbraten mit Tofu machen, den ich nur aus der Erinnerung kenne. Éin Rezept dazu fand ich nicht, es wird also experimentell. Sollte er gelingen, gibts das Rezept dann auf unverbissen-vegetarisch – da ist in letzter Zeit wegen meiner Spendensammel-Aktivitäten ziemlich Flaute.
Gelingt er nicht, ist’s auch kein Drama, denn ich erwarte niemanden. Da ich auch nirgendwo erscheinen muss, kann ich nach Belieben den Impulsen folgen – und freu‘ mich drauf!
Vermutlich finde ich dann auch ein „richtiges Thema“. JETZT will ich Euch allen nur
Fröhliche Weihnachten!!!!
wünschen. Und allen von Herzen danken, die bisher schon für mein Hilfsprojekt gespendet haben – zusammen bereits über 3000 Euro! Ebenso danke ich allen, die auf die Spendenaufrufe verlinken oder auf andere Weise unterstützen.
An alle, die hier mitlesen, sei es ständig oder nur punktuell, an alle Mitschreibenden, die sich noch Zeit für Blog-Kommentare und auch mal intensivere Gespräche nehmen: danke für Eure Zeit, die Aufmerksamkeit, die Wertschätzung!
Und hier noch was Lustiges, wo drüber ich gerade gestolpert bin – ein nicht ganz ernst gemeintes weihnachtliches Blitzlicht aus dem Kampf der Geschlechter:
- Tannenbaum als Indoktrinationswerkzeug verboten! – von Erzaehlmirnix
Habt alle einen schönen, möglichst heilen heiligen Abend!
***
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
11 Kommentare zu „Frohe Weihnachten – und DANKE!!!!!!!!!!!!!“.