Eigentlich mag ich die Nachrichten gar nicht mehr sehen, schaue meist nur die Titel an, die schon gruslig genug sind:
- Wladimir Putin setzt im Ukraine-Konflikt auf Diplomatie – und legt einen Aktionsplan vor, wie die Krise endgültig beendet werden könnte.
- Kiew schmettert Putins Vorschlag ab: „Plan zur Vernichtung“
- Ukraine will Mauer zu Russland bauen
- Bundeswehr beteiligt sich an US-Militärmanöver in der Ukraine
- Ukraine-Krise: Russland nennt geplantes Nato-Manöver eine Provokation
Zudem plant die Nato eine neue „Eingreiftruppe gegen die russische Bedrohung“ und will mehr Präsenz in den baltischen Staaten zeigen. Auf einmal will Kiew doch in die Nato und das Anliegen scheint wohlwollende Resonanz zu finden. Wir irre ist das denn? Wenn ich eine Versicherung erst dann abschließen wollte, wenn der Schadensfall bereits eingetreten ist, würden mir sämtliche Versicherungen was husten!
Was soll das alles? Wollen die einen dritten Weltkrieg? Warum verlieren offenbar alle, die da was zu sagen haben, so schnell jedes Augenmaß? Was spricht dagegen, die Probleme in der Ost-Ukraine in Zusammenarbeit am Verhandlungstisch zu lösen? Wieso verfeinden sich die West-Ukrainer so schnell mit den Ostukrainern und Russen? Waren sie nicht Brüder und Schwestern und haben gemeinsam gegen Nazi-Deutschland gekämpft und gesiegt?
Ist es denn viele Tote wert, dass ein Landesteil lieber zur eurasischen Wirtschaftsunion als zur EU will? Hat die EU nicht schon genug – demokratisch nicht wirklich legitimierte – Erweiterungen in den letzten zehn Jahren zu verkraften? Muss man da wegen der Ukraine einen Krieg anfangen? Ist die Idee, eine 2000 Kilometer lange Mauer zu bauen, nicht Beweis genug für die Abgefahrenheit der dortigen Politiker?
Was mich irritiert: ganz allgemein gilt seit den 90gern, dass die MACHT fast ganz von der Wirtschaft ausgeht. Offenbar ist die Politik nicht mächtig genug, mit dem neoliberalen Umbau der Wirtschaft zugunsten der Bürger sinnvoll regelnd umzugehen. Auch zu den Finanzkrisen können sie nicht viel mehr beitragen als dann, wenn alles zusammmen zu brechen droht, mit Steuergeldern die Feuerwehrmänner zu spielen.
Aber den Ukraine-Konflikt eskalieren und ALLES riskieren – das geht!
Ich könnte kotzen, aber das würde auch nichts helfen.
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
11 Kommentare zu „Sind die alle wahnsinnig geworden? #Ukraine #Krieg #Angst“.