In den letzten Tagen werden meine drei Haupt-Mailadressen massiv von SPAMMERN missbraucht. Ich bekomme hunderte, ja tausende Rückläufer-Mails, die unzustellbar waren oder (zu Recht) in den SPAM-Filtern hängen bleiben. SPAM-Thema ist derzeit vor allem Viagra.
Nach allem, was ich weiß, lässt sich dagegen nichts machen. Die Spammer arbeiten mit Versende-Programmen, die den Header einer Mailadresse beim Aussenden komplett manipulieren, und funktionierende E-Mail-Adressen unbeteiligter Dritter sind beliebte Absenderadressen. Dingfest machen kann man die Täter auch nicht, da sie erstens irgendwo im Ausland sitzen und zweitens auch gern „gehackte“ Computer Unbeteiligter zur massenhaften Versendung missbrauchen – ohne dass die Eigentümer dieser gekaperten PCs überhaupt etwas davon mitbekommen.
Vierfacher Schaden:
Mir entsteht durch diesen Missbrauch ein tatsächlicher SCHADEN:
- Einerseits muss ich tausende Mails durchsehen und löschen,
- andrerseits erhalten Personen und Unternehmen SPAM-Mails mit meinen Absendern @claudia-klinger.de und @schreibimpulse.de, was ja nicht gerade den Ruf dieser Adressen verbessert!
- Auch landen meine Adressen vermutlich auf irgendwelchen Black-Lists, so dass ich im einen oder anderen Falle mit normalen Mails in den SPAM-Filtern der Angeschriebenen hängen bleiben kann – äußerst nervig und schädlich das Ganze!
Um der Rückläufer-Flut, die seit einer Woche stark angeschwollen ist, Herr zu werden, bleibt mir nichts anderes übrige, als meine Mail-Adressen zu ändern. Das wird ein sehr aufwändiges Unterfangen, da ich damit vielerorts registriert bin und all meine Freunde und Bekannten, Kunden und Leser über diese Adressen verfügen. Ich kann die dann veralteten Adressen ja auch nicht einfach abschaffen, sondern muss gelegentlich zigtausende SPAM-Rückläufer durchsuchen, ob nicht doch was Wichtiges dabei ist. Das ist der vierte und größte Schaden, denn die erforderliche Arbeitszeit ist erheblich!
Ich überlege, ob ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten soll. Es bringt zwar nichts, dokumentiert aber zumindest den Missbrauch auf einer offiziellen Ebene. Kann ja glatt sein, dass mich jemand wegen SPAM abmahnt, dann ist das vermutlich ganz hilfreich.
Was meint Ihr? Bin auch für Tipps bezüglich eines neuen „E-Mail-Regimes“ dankbar: z.B. auf Blogs nur noch Kontaktformulare ohne Mailadressen, zur Registrierung „hier und da“ eine extra Mail von GMX oder Google… Ich denke intensiv darüber nach, wie ich das in Zukunft halten könnte, damit sowenig wie möglich mit meinen Adressen gespammt werden kann!
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
24 Kommentare zu „SPAMMER missbrauchen meine E-Mail-Adressen – anzeigen?“.