Ok, Gerhard und Menachem haben sich das gewünscht, hier ist er also: mein erster, gar nicht perfekter Test-Podcast – so kurz, dass er auch für jene anhörbar ist, die – wie ich – fast nie Podcasts hören.
Und sonst? Die Weihnachtstage verbringe ich wie meistens in aller Ruhe allein zuhaus. Bzw. heute kommt ein lieber Freund zum Essen, aber sonst hab‘ ich nichts vor und genieße die Stille.
Diese Stille ist anders als sonst, an Sonntagen zum Beispiel oder zu Zeiten, wenn ich nichts Konkretes tun muss. Fast glaube ich an solchen Tagen wieder daran, dass wir alle auf irgend eine Art doch psychisch-geistig miteinander verbunden sind. Denn es scheint mich zu erreichen, dass jetzt nahezu ALLE aus dem Hamsterrad aussteigen und die Weihnachtstage feiern. Alle Büros machen dicht, niemand könnte etwas von mir wollen – ich fühle mich „entspannt im Hier & Jetzt“ wie sonst nie.
Die Konzentration auf Blogs statt News, die ich seit kurzem pflege, hat mich dazu inspieriert, eine weitere Blogroll-Seite einzurichten. Alle drei Seiten sind nun auch untereinander verlinkt, so dass das jetzt als mein „öffentlicher Newsreader“ dient. Wenn ich da so drüber schaue, so sind Weihnachtsgrüße anscheinend etwas aus der Mode gekommen, ein paar gibt es aber doch:
- Um 24 Uhr, Mitternacht in Sachsen hat sich Menachem getraut, ein Video aufzunehmen und es tatsächlich auch zu verbloggen, obwohl es wahrlich nicht perfekt ist. Mir hat das den letzten Anstoß gegeben, den kleinen Podcast zu machen, egal wie er wird…. danke!
- xmas und so … Hardy zeigt immerhin ein Weihnachtsbild.
- Gesegnete und hoffnungsvolle Weihnachten 2015 wünscht Michael auf Kaltwetter.com – eine Wetter-Seite für Winterfreunde, sehr informativ!
- Vom Wünschen, Staunen und Hoffen schreibt Maria sehr ausführlich auf ihrem „Unruhewerk“. Lesenswert, berührend und besonders hilfreich, um den Optimismus in dieser Konflikt-beladenen Welt nicht zu verlieren!
- In „Weihnachten ohne Christkind“ setzt sich Margret mit der verbreiteten Negativität in Sachen Weihnachen auseinander (nur Konsumfest und so) und ruft dazu auf, das Positive zu sehen.
- „Frohe Weihnachten“ wünscht auch Liisa auf Charming Quark – mit einem Text, der sehr zu Herzen geht und aus dem ich jetzt mal zitiere:
„Auch wenn es manchmal so aussieht, als ob Hass, Terror und Gewalt
die Oberhand bekommen, die Wahrheit ist eine andere. Es ist die Liebe
die am Ende gewinnen wird. Und es braucht Menschen, die gegen
allen Augenschein, alle düsteren Zukunftsprognosen und Ängste, den
Mut haben in kleinen und großen Taten diese Liebe weiterzutragen
und am Leben zu erhalten. Ich wünsche mir, dass wir die Gelegenheiten
die sich uns eröffnen, Liebe zu verbreiten, nutzen und damit vielleicht
nur im ganz kleinen, vielleicht aber auch im größeren Rahmen, doch
entsprechend ein Zeichen zu setzen.“
Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten, egal ob Ihr das feiert oder nicht. Zum Schluss ein Bild aus 2010 in Erinnerung an den Winter, wie er auch sein kann:
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
13 Kommentare zu „Fröhliche Weihnachten – und ein erster Test-Podcast“.