Mal wieder eine Auswahl bemerkenswerter Postings und Artikel der vergangenen Woche:
- Ihr faulen Feiglinge! Oder: Für einen neuen Aufstand der Anständigen
Alvar Freude bricht eine Lanze fürs Widersprechen und prangert die verbreitete Ignoranz an, die dazu beiträgt, dass Ausländerfeinde und Flüchtlingshasser immer mehr werden. - „Es wird nur noch Typen wie Sie geben“ – Oliver Driesen hat den beliebten Kiezneurotiker interviewt und hinterfragt, warum er eigentlich in Verhältnissen verharrt, die er so wortgewaltig und unterhaltsam in Grund und Boden kritisiert.
- Außen behaart, innen verschlackt – Der Erfolg von Detox und Clean Eating verdankt sich vor allem der irrwitzigen Vorstellung innerer Verschmutzung. Ein lesenswerter Rundumschlag von Lea Susemichel.
- Frames: Das Versäumnis der Progressiven – Fakten und rationale Argumente genügen nicht. „Die öffentliche Meinung wird geprägt durch Frames und Metaphern, die eine bestimmte Realität in den Köpfen schaffen. Wer eine politische und wirtschaftliche Gegenrealität herausbilden will, braucht auch progressive Frames“. Die Analyse von Jascha Jaworski analysiert ein Problem, das vielen auf den Nägeln brennt.
- Die „Märkte“ – zwar stehe ich dieser Quelle aus Gründen kritisch gegenüber, doch dieser Artikel von Egon W. Kreutzer ist ohne Frage lesenswert, da er verständlich und detailliert erklärt, was es heutzutage mit „den Märkten“ auf sich hat.
- Beleidigung: Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen – Ein garantiert kontroverser Artikel von Jens Jessen über wachsende Empfindlichkeiten, „Mikro-Aggressionen“ und die wachsende Macht des Beleidigt-Seins.
- Die Globale Klasse – Eine andere Welt ist möglich. Aber als Drohung. Ein Text von Michael Seemann (mspro), für Jungle World geschrieben, dort aber abgelehnt. Mit lesenswerter Kommentardiskussion, in der die Kluft zwischen „globalisierten Linken“ und den vielen, die sich neuerdings als Wutbürger und „neue Rechte“ artikulieren, mal wirklich inhaltlich besprochen wird.
- Die Krise und wie wir aus ihr herauskommen – gute Analyse der Lage von Urs P. Gasche. „Wie wir heraus kommen“ hat mich besonders interessiert, doch leider erweisen sich die Vorschläge alle als „politisch nicht machbar.“
- HSB – Die reine Lust am Bloggen – das Hauotstadtblog ist wieder da – und erzählt die Geschichte vom Verschwinden sämtlicher Artikel aus 10 Jahren.
- Save the Link – Warum Oettingers EU-Leistungsschutzrecht jeden angeht – Wenn niemand Öettinger und die Verleger-Lobby stoppt, machen die uns das Internet tatsächlich kaputt! Selbst solche Linktipp-Listen könnte ich nicht mehr sorglos posten.
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
9 Kommentare zu „10 Lesetipps am Sonntag“.