Aus Anlass der Diskussion über Risikogruppen hab‘ ich mal versucht, einen Überblick zu bekommen. Wie groß ist die Zahl derjenigen, die dazu gezählt werden und somit ein erhöhtes Risiko für einen schweren Corona-Verlauf haben?
Alsdenn:
- 17,5 Millionen Menschen sind 65 Jahre oder älter (21%) (Quelle) – laut RKI haben schon alle über 50 ein erhöhtes Risiko.
- 25% aller Erwachsenen sind stark übergewichtig bzw. adipös (Quelle),
- Ca. 20 bis 30 Millionen Deutsche haben Bluthochdruck, ein Fünftel davon weiß es nicht (Quelle)
- 7 Millionen Menschen haben Diabetes, zwei Millionen wissen es nicht (Quelle)
- 10 Prozent der Kinder und 5 Prozent der Erwachsenen leiden an Asthma
(Quelle) - 8-12% der Bevölkerung leiden an der Lungenkrankheit COPD (Quelle).
- Über 1,7 Mio. jährlich werden wegen einer Herzkrankheit in einer Klinik behandelt. (Quelle)
- 9 Millionen Deutsche haben eine chronische Nierenkrankheit (CKD), davon werden 80.000 langfristig mit dem Dialyseverfahren behandelt (Quelle)
- 5 Millionen leiden an einer Leberkrankheit (Quelle)
- Jährlich erkranken ca. 492.000 Menschen neu an Krebs (Quelle), eine Gesamtzahl aktueller Patienten war nicht zu finden.
Hinzu kommen noch alle, die „immunmodulierende“ Medikamente nehmen müssen, also z.B. Transplantierte und alle, deren Immunsystem verrückt spielt.
Deutschland, soooo krank!
So eine Recherche darf ich wirklich nicht öfter machen! Ich wundere mich schon, dass es mir momentan noch ganz gut geht! Und es gruselt mich, was noch alles kommen kann, bzw. mit Sicherheit kommen wird (nur die Variante ist noch unklar).
Natürlich gibt es bei all diesen Krankheiten viele Überschneidungen, doppelt- und dreifach Erkrankte, umso wahrscheinlicher, je älter die Menschen sind. Dass es aber NUR um die Alten gehe beim „Schutz der Risikogruppen“ stimmt einfach nicht. Jede Menge Betroffene leben und arbeiten in der Mitte der Gesellschaft und nicht etwa in Heimen!
Karl Lauterbachs Aussage, die Risikogruppe umfasse 40 Prozent der Bevölkerung, halte ich angesichts dieser Erkundung jedenfalls für recht wahrscheinlich.
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
9 Kommentare zu „Wie groß ist die Risikogruppe in Deutschland?“.