Kürzlich war ich noch stolz drauf, dass ich mich kaum erinnern kann, wann ich das letzte Mal erkältet war. Tja, Hybriss kommt vor dem Fall! Gestern abend merkte ich das typische Kribbeln im Hals und heute morgen lässt sich nicht mehr leugnen: es hat mich auch erwischt!
Aber sehr sehr soft, immerhin. Bei weitem nicht so schlimm, dass es mich vom PC vertreiben oder gar die Lust am Bloggen behindern würde. Und ich weiß auch, woher es kommt: hab ich doch am Sonntag einen Krankenbesuch bei einem lieben Freund gemacht. Zwar bin ich ihm physisch nicht nahe gekommen, aber die „Inkubationszeit“ von genau drei Tagen spricht dafür, dass ich es mir da „gefangen“ habe. Egal, ich würde Freunde trotzdem immer wieder besuchen und nicht aus bloßer Erkältungsscheu zuhause bleiben.
Januar – ein frustrierender Monat ?
Ein Taxifahrer erzählte mir, dass im Januar nur wenig los sei, die Leute blieben eher zuhause. Ärzte berichten vom hohen Krankenstand im Januar. Woher kommt das? Ist der ganze Weihnachtsumtrieb so anstrengend, dass hinterher alle erschöpft in die Seile fallen und sogar krank werden? Erlebt die Psyche zwangsläufig einen Einbruch, wenn alle guten Wünsche ausgetauscht sind und die Freude über „weiße Weihnachten“ der Erkenntnis weicht, dass nun drei Monate Matschwetter vor uns liegen – je nach Region auch mehr?
Seinen Namen hat der Monat vom römichen Gott Janus mit den zwei Gesichtern. Mit einem schaut der Januar ins alte Jahr, mit dem anderen ins neue. Noch jetzt wünscht man sich „ein gutes Neues!“, wenn man Menschen dieses Jahr noch nicht gesehen oder gesprochen hat. Vor- und Rückschauen ziehen sich in den Medien locker die ersten zwei Jahreswochen hin – vielleicht nervt das auch, weil man „eigentlich“ längst wieder beim Business as usual ist.
Genug jetzt. Irgendwie gibt der Januar nicht viel her, doch musste ich seinen Geist mal beschwören, um davon frei zu sein. Und sobald die Erkältung nachlässt, gehe ich in die Sauna – gerade im Januar tut das richtig gut!
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
6 Kommentare zu „Januar-Erkältung – Januar-Gedanken“.