Die Ruhe von Santamaria, Kurzgeschichte von Claudia Klinger

Die Ruhe von Santamaria
© Claudia Klinger, 1994

43 Seiten
»»» HTML (alles auf einer Seite zum ausdrucken)
»»» gezippt (39 kb, RTF),
»»» oder als RTF (83 kb)

Würde ich diese Story im Druck veröffentlichen, müßte sie noch lektoriert werden. Manche Formulierung würde ich heute überarbeiten. Jetzt lasse ich alles, wie es ist, denn die Geschichte soll nur mein bisher erstes und letztes Erlebnis mit dem fiktionalen Schreiben illustrieren.

Feedback lese ich trotzdem gern.

» Zum Digital Diary

Wie die Geschichte entstand:

Ich hatte Angst. Jeden Abend, wenn es dunkel wurde, und wir die Gaslampe an der Decke anzündeten, dauerte es nicht lange, bis eine Hornisse den Weg aus dem gemauerten Kamin fand und an der Decke kreiste. Ihr unberechenbarer Flug, ihr tiefes Brummen versetzte einen Teil von mir in Panik. Seit der Kindheit hatte ich diese Angst, vor Wespen, Hummeln, Bienen - es war besser geworden, aber nicht verschwunden. Und nun, zu Gast bei einem lieben Freund in der Toskana, traf ich die größten anzunehmenden Angstgegner: Hornissen!

Abend für Abend, und manchmal auch tagsüber, begegnete ich dieser Angst, spürte ihr nach, fragte mich, was das wohl ist - ja, es war eine Art Todesangst. Und so kam mir die Idee zu einem "Krimi". Ich begann zu schreiben.